Direkt zum Hauptbereich

Pferdeportrait - Teil 2

Hallöchen

Es ist soweit! Nun kann ich euch voller Stolz das norwegische Fjordpferd in allen Schritten präsentieren!

Begonnen habe ich wie immer mit dem Auge. Allein dafür geht meistens eine volle Stunde drauf. Es ist zwar nicht viel Fläche aber es muss sich ja eine Seele entwickeln und von daher lohnt es sich da viel Zeit und Mühe zu investieren.




Danach folgt der langsame Aufbau der Muskeln und Schatten, dabei arbeite ich immer von der hellsten Farbe zur dunkelsten.



Bis hierhin wurden schon 7 weitere Farben verwendet und ihr könnt ganz deutlich sehen wie das Pferd Stück für Stück entsteht. Falls jetzt Fragen auftauchen wegen dem Blau, das ist so gewollt, Schatten besteht nicht nur aus Schwarz. Schwarz besteht immer aus mehreren Nuancen und die machen das Bild erst so richtig plastisch.

Danach arbeite ich mich einfach immer weiter vor und trage verschiedene Farben auf, manchmal auch mehrfach. Wenn mir zum Beispiel eine Stelle zu dunkel geworden ist kann ich mit diesen Stiften immer wieder rein und verdrängen so die Pigmente zu einem gewissen Teil. Dadurch entsteht manchmal so ein tolles Farbenspiel, das ich zum Schluss selbst immer hin und weg bin.


Als der Kopf dann soweit fertig war, hatte ich meine Reihenfolgen der Farben für Mähne und Fell. Der Unterschied besteht lediglich aus einer anderen Zusammensetzung und zwei zusätzlichen Farben. Der Rest war dann ein Kinderspiel, man muss sich Farbe für Farbe an den Kopf anpassen.


Zum Abschluss gibt es noch die eingescannte Variante.
Seid gespannt wie es weiter geht!
Bis bald.



Kommentare