Direkt zum Hauptbereich

Papierschöpfen in Kloster Donndorf

Hallöchen ^^

Es war wieder soweit und ich habe mir einen Kurs in der LHVHS Kloster Donndorf gegönnt. Dabei ging es diesmal um die Themen Papierschöpfen, Drucken und Binden bei Hans Otto Mempel.
Es war wieder ein Genuss, vor allem mit dieser Gruppe! Wir hatten alle sehr viel Spaß und es sind wieder tolle Arbeiten entstanden. 

Am ersten Abend wurde wir in das Geheimnis des Papierschöpfens eingeweiht. Es war kein Ende abzusehen, da wir alle Feuer und Flamme dafür waren. Sogar kleine Missgeschicke haben sich als tolle Endprodukte herausgestellt.
Der nächste Tag wurde zum Drucken genutzt. Die Deckblätter für die zukünftigen Bücher mussten gestaltet werden! Dafür hatten wir eine große Anzahl von Techniken zur Verfügung. Unter anderem Linolschnitt, Monotypie, Decalcomanie .....
Am dritten Tag wurde uns gezeigt wie man Bücher in verschiedenen Techniken bindet. Wir saßen dabei in großer Runde zusammen und haben nebenbei noch diverse Leporellos gefaltet und geschnitten. Die Stimmung untereinander war einfach wundervoll und es hat sich wie ein kleiner Urlaub angefühlt, daher kann ich jedem nur empfehlen einen Kurs im Kloster zu machen oder direkt bei H.O.Mempel.

Nun möchte ich euch meine kleinen Schmuckstücke präsentieren!



Ich habe mich hierbei für eine minimalistische Dekoration entschieden. Das Papier und die Bindung sollten für mich im Vordergrund stehen. Das handgeschöpfte Papier kam auch gleich zum Einsatz und wurde mit einen Linolschnitt verschönert! 


Das zweite Buch vereinigt die Linolschnitte aller Teilnehmer. Da wir eh schon angefangen hatten von den Anderen Kopien zu machen, haben wir uns kurzerhand entschlossen, für jeden ein weiteres Buch anzufertigen. So konnte jeder eine schöne Erinnerung mit nach Hause nehmen.
 



Hier seht ihr eine kleine Auswahl der Linolschnitte und darunter ein paar weitere Experimente der Buchdeckel.
 

Seht es mir nach aber ich kann es einfach nicht lassen im Kloster Sonnenaufgänge zu fotografieren. Die Stimmung dort ist einmalig und wie ihr sehen könnt hat der Herbst Einzug gehalten...





Ganz liebe Grüße
 
eure Miyu

Kommentare